Behandlungsangebot

Es gibt eine Vielzahl Gründe, aus denen es sich lohnt, sich von einem Therapeuten helfen zu lassen.

Wir sind uns dessen bewusst, dass das Thema Therapie in der Gesellschaft noch oft stigmatisiert ist. Wir finden es daher besonders wichtig auf Augenhöhe zu kommunizieren, aufzuklären und dann auch "das Kind beim Namen zu nennen". Wie bei jeder körperlichen Beschwerde ein Haus- oder Facharzt zu Rate gezogen wird, wollen auch wir zur Seite stehen, wenn Sie mentale Beschwerden und Unwohlsein verspüren.

Sie brauchen akuten Beistand und befinden sich in einer seelischen Notsituation? Dann folgen Sie diesem Link, um schnell Hilfe zu erhalten.

Krisenintervention/ stützende Therapie:

Eine Krise im psychosozialen Sinn, kann auftreten, wenn ein Mensch unverhofft mit schockierenden Ereignissen oder Lebensumständen konfrontiert wird, die er im Augenblick nicht alleine bewältigen kann. Die Krisenintervention ist dabei die Soforthilfe mit psychologischen Mitteln.

Krisen können beispielsweise Verlustsituationen, Trennungen, aber auch allgemeine übermäßige Belastung, schwere Konflikte oder große bevorstehende Entscheidungen sein. Diese können durchaus auch mit körperlichen Symptomen wie Schlaflosigkeit, Herzrasen, Übelkeit, o.ä. einhergehen.

Eine Gesprächstherapie über wenige Stunden kann hier zur besseren Verarbeitung der Belastung führen und bei der Neuausrichtung helfen und damit auch weitergehenden körperlichen oder seelischen Erkrankungen vorbeugen.

Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie:

Bei dieser Therapierichtung geht man davon aus, dass sowohl die Ursache psychischer Probleme in unbewussten seelischen Konflikten liegt, als auch die Fähigkeiten diese inneren Konflikte zu überwinden in jedem Menschen vorhanden sind. Diese beiden Seiten werden in der Therapie genauer ergründet, um Wege zu finden die Konflikte aufzulösen und eine gesunde Beziehung zur eigenen Psyche und psychischen Gesundheit aufzubauen.

Diese Form der Psychotherapie arbeitet dabei zunächst an der Verminderung etwaiger Symptome. Die Therapie findet im Sitzen statt, ist Lösungsorientiert und ihre Methodik konzentriert sich auf das Hier und Jetzt. Dabei können konkrete Übungen oder Entspannungstechniken ergänzend eingesetzt werden.

Die Behandlungsdauer variiert dabei je nach Schwere und Art der bestehenden Problematik.

Psychoonkologische Therapie:

Die Psychoonkologie erfasst und berücksichtigt in besonderer Weise die körperlich-seelischen Wechselwirkungen, die mit der Diagnose, dem Verlauf und der Behandlung von bösartigen Erkrankungen einhergehen.

Die Beratung, Aufklärung, Erarbeitung und Vermittlung von Bewältigungsstrategien und Entspannungsverfahren, sowie die Erarbeitung eines Stressmanagement-Plans und die Unterstützung bei der Krankheitsbewältigung stehen hierbei im Mittelpunkt.

Erkrankte einerseits, aber auch ihre Angehörigen andererseits, haben in dieser schweren Situation sehr unterschiedliche Bedürfnisse. Die therapeutische Betreuung gibt allen Betroffenen den Raum diese zu betrachten, offen zu thematisieren und letztlich Wege zu finden mit ihnen umzugehen.

Hierbei wird auch berücksichtigt, dass sich die Bedürfnisse der Klient:innen im Verlauf ändern und auch dass mal mehr und mal weniger Unterstützung benötigt wird.

Angsterkrankungen:

Angst als Emotion ist ein in allen Lebewesen verankerter Schutzmechanismus. Angst zu spüren bedeutet die Fähigkeit zu erlangen, Gefahren zu begegnen und die eigene Sicherheit zu schützen.

Allerdings können sich Ängste unter Umständen auch zu quälenden Symptomen einer Erkrankung entwickeln. Dies ist z. B. dann der Fall, wenn, rein objektiv und rational betrachtet, das Ausmaß der Angst dem Anlass nicht wirklich entspricht, dass die Angst anfallsartig auftritt und in den Phasen zwischen Anfällen sogar starke "Angst vor der Angst" entsteht. (z.B.: Panikattacken oder Phobien wie die Agoraphobie).

Die Therapie kann hier helfen, die Symptomstärke zu reduzieren und insgesamt wieder die Kontrolle über die Angst zu erlangen.

Sie sind unsicher, ob eine Therapie das richtige ist?

Nehmen Sie unverbindlich Kontakt auf und schildern Sie uns Ihre Situation. In einem ersten Telefonat finden wir den richtigen Weg für Sie und stellen fest, was das Richtige für Ihre ganzheitliche Gesundheit und Ihr allgemeines Wohlbefinden ist.

Austausch in der Gruppe kann enorm helfen.

Neben der Individualbetreuung bieten wir auch Hilfegruppen an, in denen Sie sich mit Menschen austauschen können, die sich in einer ähnlichen Situation befinden. Diese Art des "nicht alleine seins" kann eine große Hilfe sein, um den Heilungsprozess voran zu treiben.

Chronische Schmerzen und Schmerzstörungen:

Diese Erkrankungen sind durch chronische, quälende Schmerzen geprägt. Hier ist die Verknüpfung zwischen den körperlichen und seelischen Beschwerden besonders eng, da der andauernde Schmerz sehr belastend ist und meist mit einem andauernden Gefühl des Leidens und der Hilflosigkeit einhergehen kann.

Um beiden Aspekten gerecht zu werden und diese zu behandeln, ist eine enge Zusammenarbeit zwischen dem schmerzbehandelnden Facharzt und dem das seelische Leiden behandelnden Psychotherapeut besonders wertvoll und wichtig.

Die Psychotherapie kann hierbei zur akuten Entlastung und dauerhaften Verminderung von Stress und äußeren und inneren Auslösern eine wichtige Rolle einnehmen.

Funktionelle Beschwerden und psychosomatische Erkrankungen:

Wenn körperlichen Symptomen keine körperliche Ursache zugeschrieben werden kann, ist das für Betroffene oft eine schlimme Situation. Nicht selten begeben sie sich auf der verzweifelten Suche nach einer Diagnose und der Hoffnung auf eine Heilungsbehandlung von Arzt zu Arzt und lassen unzählige Tests über sich ergehen. Je länger dieser Such-Prozess anhält, umso eher fühlt man sich sogar als "eingebildeter Kranker" oder "Simulant". Vor allem aber fühlt man sich hilflos und allein mit den Beschwerden, was diese mitunter verstärkt.

Funktionelle Beschwerden und psychosomatische Erkrankungen lösen jedoch echte körperliche Symptome aus. Was gefühlt wird, ist real. Die Ursachen liegen hier im engen Zusammenspiel zwischen Körper, Seele und persönlichem Umfeld.

Zur Behandlung gilt es hier über den Tellerrand der physischen Behandlung beim Haus- oder Facharzt hinauszuschauen und diese mit der Behandlung beim Psychotherapeuten zu verbinden. Nur so kann dieses enge Gefüge in der Behandlung berücksichtigt und die ganzheitliche Gesundheit verbessert werden.

Belastungs- und Stressreaktionen:

Hohe Anforderungen, starke Belastungen und Stress sind für sehr viele Menschen im beruflichen und familiären Alltag an der Tagesordnung. Auch darüber hinaus sind die meisten Teil verschiedener sozialer Systemen, in denen man "funktionieren" und bestimmten Anforderungen gerecht werden soll und möchte.

Wenn diese Belastungen zu groß geworden sind, spricht man von einer reaktiven psychischen Belastung die eine direkte Folge dieser äußeren Ereignissen darstellt.

Die Auslöser können über einen längeren Zeitraum bestehen un das Fass irgendwann zum Überlaufen bringen oder auch als plötzliches Ereignis auftreten. Auch das "Burn out", das eigentlich keine medizinische Diagnose ist, gehört in diesen Formenkreis.

Eine Psychotherapie kann hier dabei helfen, die akute Situation besser zu verarbeiten und auch Stressoren oder Auslöser zu entlarven und mit ihnen umzugehen.

In einem zweiten Schritt können dann Strategien entwickelt werden um weniger anfällig für diese Faktoren zu werden und so weniger Belastung und Stress zu verspüren.

Depressionen:

Traurig und bedrückt zu sein, kann durch unterschiedliche Gründe ausgelöst werden und ist, so wie die Angst, Teil des natürlichen Emotionsspektrums der Menschen. Wenn traurig-bedrückte Verstimmungen und ihre körperlichen Begleiterscheinungen sehr häufig und intensiv vorkommen, könnte eine Depression vorliegen.

Diese Stimmungstiefs können vielfältige Ursachen haben, für sich allein stehen oder andere Erkrankungen begleiten. Sie können langsam entstehen oder eher plötzlich auftauchen. Auch können Sie durch weitere Symptome wie Ängste oder Zwänge begleitet werden. Auch körperliche Beschwerden können eine Depression begleiten. Diese variieren und können sehr unterschiedlich sein.

Unbehandelt können Depressionen zu Selbstmordgedanken oder -handlungen führen, so dass die frühe Diagnose und Behandlung wesentlich ist um Folgeschäden zu vermeiden. Um festzustellen ob eine Depression besteht, werden die Symptome mit Hilfe von Fragebögen erfasst, um so die richtige Diagnose zu stellen und gezielt helfen zu können.

Die Behandlung verfolgt hierbei gezielt möglichen Ursachen auf den Grund zu gehen und erneut Zugang zum eigenen Antrieb, Hoffnungsvermögen und der eigenen Kraft zu finden und sich selbst wieder vertrauen zu können, dass man einen Wert hat und der Welt und allem, was sie für uns bereit hält, entgegentreten kann.

Fragen und Fakten zur Psychotherapie

Das Thema Psychotherapie ist gesellschaftlich leider oft noch stigmatisiert oder wird nicht ernst genommen. Unsere Erfahrung und zahlreiche Studien zeigen jedoch, dass die mentale Gesundheit genauso wichtig für das Wohlbefinden jedes Menschen ist, wie die körperliche Gesundheit und dass eine Therapie dabei helfen kann, diese zu verbessern.

Vereinbaren Sie ein unverbindliches Telefonat

telefonisch, per Email oder mit diesem Kontaktformular

Schildern Sie uns kurz Ihr Anliegen und hinterlassen Sie uns Zeiten, zu denen wir Sie am besten erreichen können, um herauszufinden, ob eine Therapie die richtige Wahl ist und wir die richtige Verstärkung für Sie sind.

Telefon: +49 163 17 16 82 5 oder +49 178 82 58 64 1

E-mail: kontakt@psychotherapie-lessingplatz.de

Anschrift: Lessingplatz 7, 41469 Neuss

Die E-Mail-Adresse ist ungültig

Dieses Feld ist obligatorisch

Ich bin damit einverstanden, dass diese Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme gespeichert und verarbeitet werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann.*

* Kennzeichnet erforderliche Felder
Bei der Übermittlung Ihrer Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
Vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr damit entgegengebrachtes Vertrauen. Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

©Copyright. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.